Sie wurden mit der Fähigkeit zur Selbstheilung geboren. TCM-Praktiker (Traditionelle Chinesische Medizin) helfen Ihnen, diese Funktion in Ihrem Körper auf unterschiedliche Weise zu reaktivieren und zeigen Ihnen, wie Sie dies selbst tun können. Indem Sie Ihr Qi (Lebensenergie) stärken und ins Gleichgewicht bringen, geben Sie Ihrem Körper die notwendige Unterstützung zur Heilung. Ihr Körper, wie jeder andere auch, erlebt Schmerzen, Unbehagen und andere Signale, die darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt.
Medikamente und andere Behandlungen können das Unwohlsein überdecken, aber sie beseitigen es nie wirklich. Sie fragen sich, ob natürliche Heilmethoden helfen können. Eine Vielzahl natürlicher Heilmethoden wurde seit Tausenden von Jahren effektiv eingesetzt – ohne schädliche Nebenwirkungen.
Jede TCM-Methode basiert auf Qi, der Energie oder Lebenskraft in Ihnen und um Sie herum. Die moderne Physik bestätigt diese alte Überzeugung: Alles ist Energie. Energie und Materie sind austauschbar. Ihre Kopfschmerzen sind ein Signal Ihres Körpers: „Achten Sie darauf, was mit Ihrem Qi los ist.“
Akupunktur
Niemand kann genau sagen, wie lange Akupunktur bereits praktiziert wird. Alte Knochen- und Stein-"Nadeln", die Tausende von Jahren alt sein sollen, wurden in Ausgrabungsstätten in China gefunden. Was bekannt ist, ist, dass Akupunktur seit Jahrhunderten Menschen heilt.
Akupunktur ist untrennbar mit Qi verbunden. Alles im Universum besteht aus Energie. In Ihrem Körper fließt Qi durch unsichtbare Energiekanäle, sogenannte Meridiane, die Ihren Körper aktivieren, wärmen und nähren.
Akupunkturnadeln – heute aus rostfreiem Stahl gefertigt – werden verwendet, um Energieblockaden an Schlüssel-Akupunkten entlang der Meridiane zu lösen, damit das Qi frei fließen kann. Auch die Funktion eines Organs kann durch Akupunktur neu eingestellt werden, um das innere Gleichgewicht und die Harmonie zwischen den Organen wiederherzustellen.
Akupressur
Die authentische TCM-Akupressur, in China als Tuina (Twee Nah) bekannt, verwendet spezielle Handtechniken oder Werkzeuge, um Akupunkte und Meridiane zu stimulieren. Durch Akupressur kann blockiertes oder stagnierendes Qi freigesetzt werden, sodass es wieder frei fließen kann.
Obwohl sie sich von der Akupunktur unterscheidet, kann Akupressur genauso wirksam sein. Bei manchen Beschwerden, wie Sportverletzungen oder einfachen Verstauchungen, ist sie sogar nützlicher und angenehmer für die Person, die behandelt wird.
Klassische Kräutertherapie
Die TCM setzt seit Tausenden von Jahren auf Kräutertherapie als Heilmittel. Im Laufe der Zeit hat sie die wesentlichen Eigenschaften von Tausenden von Kräutern identifiziert und klassifiziert, einschließlich ihrer Wirkung auf Körper, Geist und Seele.
TCM erkennt, dass alles Energie ist und dass einzigartige Energien, die das menschliche Energiesystem beeinflussen können, nicht auf das Pflanzenreich beschränkt sind.
Ernährung für natürliche Heilung
Nahrung ist etwas, das Sie täglich zu sich nehmen – für die meisten Menschen dreimal am Tag. Warum also nicht auf eine Weise essen, die Ihre Gesundheit wirklich unterstützt?
Die TCM hat die heilenden Eigenschaften von Nahrungsmitteln seit Jahrtausenden verstanden. Sie lehrt auch, den Jahreszeiten zu folgen, wenn es um die Auswahl der Nahrungsmittel geht. Jede Jahreszeit hat einen entsprechenden Geschmack gemäß der Fünf-Elemente-Theorie:
- Sommer: Bitter
- Herbst: Würzig
- Winter: Salzig
- Frühling: Sauer
Qigong
Qigong, wörtlich „Energiearbeit“, ist eine chinesische Praxis, die Energieblockaden abbaut und den freien Fluss von Qi durch das Meridiansystem fördert.
Konstantes Qigong-Training stärkt und balanciert das Qi Ihres Körpers. Es stimuliert und nährt die inneren Organe und verbessert die energetische Kommunikation zwischen ihnen.
Psychologie der Fünf Elemente
Moderne TCM-Praktiker erkennen, dass unausgeglichene Emotionen die Ursache vieler Gesundheitsprobleme sind. TCM versteht, dass Körper, Geist, Emotionen und Seele miteinander verbunden sind und dass ein Überschuss an Emotionen die Funktion eines entsprechenden Organs beeinflussen kann – und umgekehrt.
- Leber: Wut
- Herz: Freude
- Milz: Sorge
- Lunge: Trauer
- Niere: Angst
Inhaltsquelle: https://www.tcmworld.org/